Was beschäftigt Sie?

Für die hier angeführten Themen bieten wir bewährte Workshops an, die mit überschaubaren Aufwand bereits viel Nutzen bewirken.

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Digitaler Wandel

«Wie bewältigen wir den digitalen Wandel?»

Die «Digitale Transformation» ist eine Technologie-getriebene Entwicklung, die Gesellschaft und Geschäftsleben nachhaltig verändert. Strategien zu deren Bewältigung weisen häufig Schwachstellen auf: sie orientieren sich zu sehr an historischen Strategien und Erfolgsmustern, sind eher Technik- und/oder innen orientiert und limitieren sich durch vorhandene Strukturen sowie Gegebenheiten der Branche. Mit unserem bewährtem «Digitalen Albtraum» stellen Sie sich und ihre Branche hingegen schonungslos in Frage. Unerwartet taucht ein neuer, „unverkrampfter“ Wettbewerber (Start-Up) auf und will Ihnen Ihre Kunden wegnehmen, indem er deren Bedürfnisse besser, schneller und günstiger mittels digitaler Technologien erfüllt. Die «Albträume» werden von Ihren Führungskräften, Mitarbeitern und Partnern unter unserem Coaching entwickelt. Im gemeinsamen Workshop beurteilen wir die Konzepte und stellen gemeinsam die Weichen für Ihre Digitalisierung.

Ihr Nutzen:

  • Neue Geschäftschancen und blinde Flecken werden identifiziert
  • Die Dringlichkeit des Handelns wird Ihrem Unternehmen selbst bewusst gemacht
  • Es werden Top-Kandidaten für die spätere, potenzielle Umsetzung sichtbar
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Standortbestimmung

«Wie setzen wir die richtigen Prioritäten?»

Besonders in der heutigen schnelllebigen und komplexen Welt lohnt es sich, ab und an einen Schritt zurückzugehen und die zahlreichen Anfragen, Themen und Herausforderungen gesamtheitlich zu betrachten. Hilfreich dazu ist eine Standortbestimmung, die zentrale Ursache-Wirkungszusammenhänge illustriert, die relevanten Stärken Ihrer Organisation auf den Punkt bringt und diejenigen Schwächen bzw. Engpässe identifiziert, welche Sie wirklich in der Weiterentwicklung zurückhalten. Zur Erstellung eines realistischen Bildes bewährt es sich, neutrale Interviews mit Ihren Interessengruppen (insb. Mitarbeiter, Führung, Partner) mit einer dritten Partei durchzuführen und die Erkenntnisse anonym nach dem weltweit bewährten EFQM-Modell zu strukturieren. In Kombination mit einem Abschlussworkshop haben Sie damit eine hervorragende Grundlage für eine systematische und kontinuierliche Verbesserung Ihrer Organisation.

Ihr Nutzen:

  • Strukturiertes Bild der Themen Ihrer Unternehmung aus den Sichten Ihrer Stakeholder
  • Weichenstellung für kontinuierliche Verbesserungen
  • Verhinderung von Aktionismus und Fehlinvestitionen
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Strategische Stossrichtungen

«Wie bewirken wir mehr?»

Menschen streben nach Anerkennung ihrer Leistungen und so bestimmt oft die Grundhaltung „viel hilft viel“ den Arbeitsalltag. Im Resultat wird viel geleistet aber wenig bewirkt. Im Workshop mit Ihrer Führungsmannschaft machen wir uns die zentralen Bedürfnisse Ihrer Interessengruppen bewusst und prüfen, ob Ihre strategischen Stossrichtungen und zentralen Vorhaben diese Bedürfnisse auch angemessen und ausgewogen reflektieren. Gemeinsam definieren wir messbare, klar definierte Top-Ziele zur erwünschten Wirkung sowie potenzielle Leistungsziele, um die Wirkungen herbeizuführen. Erst abschliessend eruieren wir kreative Massnahmen, wie die erwünschten Wirkungen mit möglichst wenig Leistung erreicht werden kann. Sie erhalten neben einem Bewusstseinswandel im Team Gewissheit, ob ihre strategischen Stossrichtungen zielführend sind, welche Massnahmen grosse Wirkungen entfalten und auf welche Tätigkeiten besser verzichtet werden sollte.

Ihr Nutzen:

  • Strategische Stossrichtungen sind fokussiert („wir machen das Richtige“)
  • Die gemeinsame Energie wird auf Ergebnisse gelenkt
  • Der Verzicht auf Tätigkeiten führt zu neuem unternehmerischem Freiraum
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Innovative Geschäftsmodelle

«Wie können wir auch zukünftig Geld verdienen?»

Das Geschäftsmodell definiert, wie welche Leistung erbracht wird und wer wem für was welche Rechnung schreibt. Innovationen resultieren heute oft aus neuen Geschäftsmodellen, die auf Grund der neuen technischen Möglichkeiten erst effizient möglich sind (Bsp. „Pay per use“). Doch richtige Monetarisierung ist mit Stolperfallen versehen und will wohl überlegt sein. Im gemeinsamen Workshop eruieren wir zunächst Ihr aktuelles Geschäftsmodell. Mit leicht verständlichen Vorlagen und einem Kartenspiel mit Dutzenden potenziellen Modellen stellen dieses nun spielerisch und systematisch in Frage. In Teamarbeit eruieren wir, welche Geschäftsmodell-Kombinationen für welche Zielgruppen besser geeignet wären. Am Beispiel des Erfolgversprechenden Modells erarbeiten wir, wie das neue Geschäftsmodell in Ihrem Umfeld einfach aber wirksam im Markt getestet und wie ein Wechsel des bisherigen Geschäftsmodells bewerkstelligt werden kann.

Ihr Nutzen:

  • Strukturierte Analyse des aktuellen Geschäftsmodells
  • Ideen für neue innovative Geschäftsmodelle
  • Weichenstellung für nachhaltige Erträge
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Organisationsentwicklung

«Wie werden wir in der Umsetzung besser?»

Organisationen sind oft auf die Strukturierung der Zusammenarbeit in einem stabilen Umfeld hin optimiert. In einem sehr dynamischen Marktumfeld, dass durch zahlreiche Abhängigkeiten geprägt ist und eine Zusammenarbeit über die Team-, Abteilungs- und Firmengrenzen hinaus erfordert, tun sie sich jedoch schwer. Im gemeinsamen Workshop denken wir mit Ihnen das Thema «Organisation» neu: Mehr Eigenverantwortung für bessere Entscheide in Kundennähe, hindernisfreie Zusammenarbeit und Experimentierfreude für mehr Innovation und eine Kultur, in der Arbeiten Freude macht.

Ihr Nutzen:

  • Weichenstellung für eine besseres und attraktiveres Arbeitsumfeld
  • Mehr Ergebnisse bei gleichem Personalbestand
  • Reduktion der Notwendigkeit expliziter Managementsysteme
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Kooperation

«Wie kooperieren wir erfolgreicher?»

Wo die Grossen fusionieren, müssen die Kleinen kooperieren. Im Zeitalter der digitalen Plattformen spielt sich der Wettbewerb nicht mehr nur zwischen Unternehmen sondern zwischen Eco-Systemen ab, die ihre Stärken geschickt bündeln. Im Workshop eruieren wir zunächst Ihr Kooperationspotential und Ihre aktuelle Kooperationsfähigkeit. Gemeinsam erarbeiten wir, wie sie Ihre Attraktivität für renommierte Partner und relevante Plattformen erhöhen können, was Eckpunkte ihrer Kooperationsstrategie zur Erhöhung des Kundennutzens über die gesamte Wertschöpfungskette sein sollten und welche Erfordernisse an Ihre Strukturen und die Kultur gestellt werden. Die wesentlichen Massnahmen bilden wir in einen Masterplan ab. Sollten Sie bereits über ein Kooperationsnetzwerk verfügen, erarbeiten wir, wie Sie dieses auf die nächste Stufe heben können.

Ihr Nutzen:

  • Neue Geschäftschancen aus erfolgreichen Kooperationen
  • Proaktive Positionierung in digitalen Plattformen
  • Stärkung der Kooperationsfähigkeit und Attraktivität für starke Partner
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Individuelle Fragestellungen

«Wie können wir …?»

Beschäftigt Sie etwas anderes? Die angeführten, fokussierten und bewährten Workshop-Angebote sind nur eine Möglichkeit, mit uns zusammen zu arbeiten. Mit unseren breit gefächerten Erfahrungen und unserem Netzwerk widmen wir uns selbstverständlich Ihren spezifischen Bedürfnissen, sei es als Projektleiter, Sparringspartner, Interim-Manager oder Mit-Investor. In unserem Blog können Sie einen Eindruck gewinnen, mit welchen Themen wir uns u.a. sonst noch beschäftigen. Kontaktieren Sie uns bitte einfach.