Vorgehen

Wir übernehmen nur Mandate, von denen wir überzeugt sind, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen werden. Dafür stehen wir ein. Bei unserem Vorgehen orientieren wir uns an den Best Practices exzellenter Organisationen.

Unser Anspruch ist, Ihre Organisation zielgerichtet zu verbessern, damit sie dem Wettbewerb einen Schritt voraus ist. Doch was genau zeichnet eine sehr erfolgreiche Organisation aus? In Anlehnung an das weltweit bewährte EFQM-Modell schaffen es exzellente Organisationen, die diversen Erwartungen ihrer Interessengruppen dauerhaft und ausgewogen zu erfüllen. Das heisst insbesondere, dass exzellente Organisationen:

  • ihre Interessengruppen und deren Bedürfnisse kennen und antizipieren, sich in ihre Lage hineinversetzen und konstruktives Erwartungsmanagement betreiben
  • ihre Strategie (Planung) dediziert auf die ausgewogene Erfüllung der Erwartungen der Interessengruppen ausrichten
  • die Umsetzung von Strategien gezielt über geeignete Prozesse, Projekte und Strukturen vorantreiben und eine Kultur fördern, in der Arbeit motiviert und Freude bereitet
  • stets vom Ende her denken, nämlich dass es gilt, die beabsichtigte Wirkung sicherzustellen (z.B. hohe Kundenzufriedenheit) und dass die dazu notwendige Leistung (z.B. Kundenportal) lediglich ein Mittel zum Zweck ist
  • regelmässig ihre Wirkungen und Leistungen messen und verbessern
  • stets überprüfen, ob die Erwartungen der Interessengruppen auch tatsächlich erfüllt werden
  • den Zyklus der kontinuierlichen Verbesserung und gelegentlichen Disruption als nie endenden Prozess verstehen

Die Verfolgung dieser Prinzipien bewährt sich für Unternehmen in ihrer Gesamtheit, Geschäftsbereiche, Programme, Projekte, Kooperationen und auch im Privaten. Sie sind daher stets Bestandteil unseres täglichen Handelns.