In der Energiebranche sind traditionelle Geschäftsbereiche, wie die Wasserenergieerzeugung, zunehmend unter Druck geraten. Um Wachstum zu fördern, wird nun der Fokus auf die Entwicklung neuer Geschäftsfelder gelegt. Parallel dazu hat die digitale Umwandlung einen tiefgreifenden Einfluss auf alle Aspekte der Branche, von der Energieerzeugung bis zum Vertrieb.

In dieser sich rasch wandelnden Landschaft hatte ich die Gelegenheit, als Projektleiter die Entwicklung einer Digitalstrategie für ein Tochterunternehmen eines bekannten Energiekonzerns zu begleiten. Dieses Projekt stellte uns vor mehrere Herausforderungen: Erstens mussten wir alle wichtigen Stakeholder einbeziehen, um ihre Bedürfnisse, Hoffnungen und Bedenken zu verstehen und zu berücksichtigen. Zweitens war es notwendig, die Digitalstrategie klar von anderen Strategien abzugrenzen, während gleichzeitig übergreifende Verantwortlichkeiten definiert wurden. Drittens mussten wir in einer Branche, die auf Stabilität und Sicherheit angewiesen ist, den Einsatz von innovativen, aber nur bedingt erprobten Technologien definieren, die zur zunehmenden Vielfalt der Systemlandschaft beitragen.

Trotz der vorhandenen Unsicherheiten gelang es uns, eine erste Roadmap zu erstellen, die Details zu Zeitplan, Budget, Organisation und Projektprofilen enthält. Diese Roadmap wurde von der Geschäftsleitung genehmigt und wird nun in die Praxis umgesetzt.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.