Die Weiterentwicklung und Digitalisierung unserer Welt ist ein unaufhaltsamer Prozess. In meiner Rolle als Projektleiter bei einem renommierten Logistikunternehmen hatte ich die Gelegenheit, die Effektivität der Integration des Internets der Dinge (IoT) in unsere Geschäftsabläufe zu untersuchen. Ziel war es herauszufinden, ob die Technologie trotz ihrer Kosten und Anforderungen die Prozesse optimieren und kostengünstiger gestalten könnte.

Während des Projekts haben wir jede zentrale Aktivität gründlich analysiert und hinterfragt, wobei wir auch die Meinungen von Experten auf dem Gebiet einholten. Um die finanziellen Aspekte zu bewerten, erstellten wir eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsanalyse, auch bekannt als „Business Case“.

Nach sorgfältiger Prüfung kamen wir zu dem Schluss, dass eine Umstellung zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll wäre. Überraschenderweise erwies sich der manuelle Prozess in allen Aspekten als kostengünstiger und vor allem flexibler im Vergleich zur digitalen Alternative.