Völlig unerwartet erreichte mich eine Einladung der EFQM-Stiftung in Brüssel, um ein Assessment bei einem renommierten Petrochemie-Unternehmen am Persischen Golf im Iran zu leiten. Diese spannende Gelegenheit führte mich nicht nur in ein neues Land, sondern auch in eine mir bis dahin fremde Branche.

Als Leiter des Bewertungsteams fand ich mich an der Spitze einer vielfältigen internationalen Gruppe wieder, die Experten aus dem Iran, Spanien, der Ukraine, Polen und der Schweiz umfasste. Trotz unserer unterschiedlichen Hintergründe fanden wir schnell eine gemeinsame Sprache, dank der universellen Anwendung der Business Excellence Prinzipien und der  umfangreichen Erfahrungen internationaler Assessoren.

Gemeinsam arbeiteten wir zielstrebig darauf hin, unseren Kandidaten zum Erfolg zu führen – eine Anstrengung, die schliesslich mit dem Gewinn des nationalen Awards belohnt wurde.

Während unseres Aufenthalts waren wir tief beeindruckt von der herzlichen Gastfreundschaft der Einheimischen, ihrem hohen Bildungsniveau und ihrem unermüdlichen Streben nach kontinuierlicher Verbesserung. Besonders hervorzuheben ist die starke Präsenz von Frauen in Führungspositionen, die unsere bisherigen Annahmen über die Kultur des Landes auf den Kopf stellten.

Wenn ich heute die Entwicklung des Landes aus den Nachrichten verfolge, bin ich wirklich sehr betrübt.