Bei dem renommierten Schweizer Innovations-Dienstleister Zühlke Engineering AG bekam ich das Mandat, die Geschäftsführung als neutrale Person bei einer umfassenden Reorganisation zu unterstützen. Das bisherige Konzept der autonomen „Business Units“ war aufgrund des Wachstums ein limitierender Faktor. Besonders wichtig war im Projekt, die Unterstützung der mittleren Führungsebene zu erhalten, welche vorher sehr unternehmerisch agieren konnten. Entsprechend war Fingerspitzengefühl und ständige Verbesserung gefragt, denn jede Organisationsform hat nun mal ihr Vor- und Nachteile und Freiheiten gibt man nicht besonders gerne auf.

Mir hat haben das Projekt, die Kultur und die Menschen so gefallen, dass ich nach meinem Mandat in eine Linienposition bei Zühlke gewechselt bin. Als Consulting Director habe ich bei Zühlke u.a. den Bereich „Digitale Transformation“ aufgebaut und geleitet. Aus dieser spannenden Zeit bleiben bis heute tolle Erinnerungen.