In einem Mandat bei einem renommierten Schweizer Sicherheitsunternehmen wurde mir die Aufgabe übertragen, die potenziellen wirtschaftlichen Vorteile der Integration von IoT-Technologien in Gebäuden zu erforschen. Dieses Unterfangen, das ursprünglich mit einer detaillierten Analyse von Geschäftsprozessen, potenziellen Anwendungsszenarien und Wirtschaftlichkeitsberechnungen begann, entwickelte sich rasch zu einer tieferen, konzeptionellen Diskussion.

Wir fanden uns bald inmitten grundlegender Fragen wieder: Sollte der zukünftige Fokus eines Sicherheitsunternehmens darin liegen, spezifische Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, oder sollte es vielmehr darum gehen, umfassende Sicherheitslösungen anzubieten?

Falls wir uns für den letzteren Ansatz entscheiden, welche Konsequenzen würde das für die gesamte Organisation und ihre Mitarbeiter haben? Darüber hinaus begannen wir zu überlegen, welche globalen Sicherheitsplattformanbieter in Zukunft im Blickfeld bleiben sollten.

Dieses Projekt diente als Paradebeispiel dafür, wie die Einführung einer neuen Technologie – in diesem Fall des Internets der Dinge – tiefgreifende Veränderungen in ganzen Branchen bewirken kann.