Mein erstes Assessment bei BMW fand in der Niederlassung in Dielsdorf statt, die heute als Hedin Automotive bekannt ist. Dieses Erlebnis war für mich ein echter Augenöffner, vor allem wegen der beeindruckenden Professionalität und Innovationskraft, die ich dort erleben durfte.

Trotz der anfänglichen Bedenken bezüglich der Standortwahl, hat BMW es geschafft, diesen scheinbaren Nachteil in einen klaren Vorteil zu verwandeln. Der Standort erwies sich als kostengünstiger, was eine größere Auswahl und verbesserte Kundenerlebnisse ermöglichte. BMW ging sogar so weit, den Kunden entgegenzukommen, indem sie Fahrzeuge direkt vor Ort auslieferten.

Eine Besonderheit, die mich sehr beeindruckte, war die Art und Weise, wie sie sich an den Service-Standards von 5-Sterne-Hotels orientierten, um ein exklusives Kundenerlebnis zu schaffen. Diese Strategie zahlte sich aus, denn die Niederlassung wurde mit dem renommierten ESPRIX Excellence Suisse Award ausgezeichnet.

Für mich persönlich war dieses Assessment ein Sprungbrett zu weiteren spannenden Projekten bei BMW, einschließlich Einsätzen in München und Shenyang, China.