Digitalisierung vorantreiben: Meine Tätigkeit im Digitalisierungs-Beirat der Unfallversicherung Suva

Als Mitglied des Digitalisierungs-Beirats der Suva durfte ich im Auftrag des Verwaltungsrats dabei helfen, die Digitalisierung in verschiedenen Bereichen der Organisation voranzutreiben. Eine besondere Herausforderung war dabei, die Perspektive der Kunden stärker einzubringen: Für sie gehören die Phasen vor, während und nach einem Unfall zusammen – eine nahtlose Betreuung wird erwartet.

In einer grossen Organisation mit starken und unabhängigen Bereichen ist diese Sichtweise jedoch nicht selbstverständlich. Meine Aufgabe bestand u.a. darin, diese Herausforderung offen anzusprechen und Lösungsansätze zu entwickeln, die sowohl die Bedürfnisse der Kunden als auch die Strukturen der Suva berücksichtigen.

Diese Tätigkeit hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, über Bereichsgrenzen hinauszudenken und Digitalisierung als Brücke zu nutzen, um eine einheitliche und kundenorientierte Erfahrung zu schaffen.