Aufbau und Weiterentwicklung bei Adcubum AG

Adcubum, ein führender Anbieter von Krankenversicherungssoftware in der Schweiz, hat sich aus einer Diplomarbeit zu einem systemrelevanten Unternehmen entwickelt. Als Mitglied der Geschäftsleitung für Marketing und Vertrieb durfte ich dazu beitragen, die Adcubum weiterzuentwickeln und zu stärken.

Mein Schwerpunkt lag darauf, den Übergang von einem technisch geprägten Verkaufsansatz hin zu einem selbstbewussten Direktvertrieb zu gestalten. Mit einem grossartigen Team konnten wir Lizenzen an führende Schweizer Versicherer wie Helsana, Sympany, Sanitas, Concordia und Suva verkaufen. Besonders beeindruckend war die Fähigkeit meines Presales-Teams, schnell Piloten und Mockups zu erstellen, um Kundenlösungen greifbar zu machen.

Neben dem Vertrieb haben wir die Expansion in andere Märkte geprüft und erste Schritte unternommen, um Adcubum im Sachversicherungsgeschäft zu etablieren. Dabei haben wir wertvolles Know-how aus Deutschland einfließen lassen, auch wenn dieser Prozess noch viele Jahre benötigten sollte.

Ein persönliches Highlight war meine Arbeit mit der Concordia, wo ich vor Ort im Team über 2.000 Anforderungen prüfte. Diese enge Zusammenarbeit führte dazu, dass die Concordia ihr gesamtes Altsystem auf Adcubum migrierte – ein beeindruckender Erfolg.

Nachdem ich die Position an einen erfahrenen Vertriebsprofi übergeben hatte, widmete ich mich der Organisationsentwicklung von Adcubum. Dabei konnte ich meine Stärken nutzen, um die richtigen Personen einzusetzen und gemeinsam langfristige Strukturen und Erfolgsperspektiven für das Unternehmen zu schaffen.